Medienliste: Bilderbücher

5050788   Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (mit DVD-Video)

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2007
BILDERBUCH: Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann ja brüllen und die Zähne zeigen und mehr braucht ein Löwe nicht. Erst als er einer lesenden Löwin begegnet, kommt er ins Grübeln, denn “eine Löwin, die liest, ist eine Dame. Und einer Dame schreibt man Briefe. Der Löwe macht sich auf den Weg zu den unterschiedlichsten Tieren des Dschungels und bittet sie, für ihn einen Brief zu schreiben. Aber irgendetwas geht immer schief. DIAS (20 f): Das vollständige Bilderbuch als Diareihe. DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Zusätzlich ist der Bilderbuchtext in englischer Sprache enthalten. KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. CD-ROM: Enthalten sind Druckvorlagen für Anlauttabellen. DVD-VIDEO: Enthalten ist die filmische Umsetzung (ca. 8 min) und das Bilderbuchkino mit 21 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Ausführliche Begleitmaterialien.

5050789   Der Grüffelo (mit DVD-Video)

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2007
DER GRÜFFELO: Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt’s Grüffelos gar nicht… Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten (Weinheim: Beltz-Verlag, 2002, 26 S.; ISBN 978-3-407-79230-3). DIAS (24 f): Erzählt wird die Geschichte – ergänzend zum Buch – in Bildern DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Zusätzlich ist der Bilderbuchtext in englischer Sprache enthalten. KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. DVD-VIDEO: Dieses Medium bietet die Möglichkeit, die Bilder einzeln mit und ohne Sprecher zu präsentieren. Über die Bildauswahl kann jedes Bild angesteuert und die Navigation fortgesetzt werden. Zusatzmaterial: Ausführliches Begleitmaterial.

5050790   Immer wieder sonntags

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2007
IMMER WIEDER SONNTAGS: Vater, Mutter, Sohn haben nur einen einzigen Lebensmittelpunkt, den Fernseher. Den ganzen Tag über dreht sich alles nur um Sport und Seifenopern, um Zeichentrick und Abenteuergeschichten. Als er aber eines Sonntags tatsächlich zu flimmern beginnt und endlich seinen Geist aufgibt, da ist guter Rat teuer. Die Familie ist der Verzweiflung nahe. Nach und nach fällt jedem jedoch etwas ein, womit er sich beschäftigen kann. Und bald dudelt das alte Radio, das Vater im Keller gefunden hat. Mutter erinnert sich an ein Abendkleid, das sie schnell ändert, und Sohnemann an sein Spielzeug, das zuletzt nur noch unbenutzt in einer Kiste schlummerte. Die Familie wird zur Familie und hat jede Menge Spaß. Als der Fernsehmonteur an der Haustür klingelt, sind alle ganz entsetzt (Hildesheim: Gerstenberg-Verlag, 2005, 35 S.; ISBN 3-8067-5086-6). DIAS (20 f): Erzählt wird die Geschichte – ergänzend zum Buch – in Bildern. DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Zusätzlich ist der Bilderbuchtext in englischer Sprache enthalten. KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. DVD-VIDEO: Dieses Medium bietet die Möglichkeit, die Bilder einzeln mit und ohne Sprecher zu präsentieren. Über die Bildauswahl kann jedes Bild angesteuert und die Navigation fortgesetzt werden.Zusatzmaterial ROM-Teil: Ausführliches Begleitmaterial.

5050791   Der Koffer mit den sieben Kronen

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2007
BILDERBUCH: Moritz, der kleine Prinz, lebt allein mit seinen Königseltern in einem Schloss. Moritz hat für jeden Tag eine andere Krone aber diese helfen nicht gegen seine Langeweile. Da er es leid ist, packt er seine Kronen in einen Koffer und fliegt mit seinem kleinen Spielflugzeug hinaus in die weite Welt. Dort begegnet er anderen Menschen aus anderen Kulturen, mit denen er sich anfreundet und denen er jeweils eine seiner Kronen schenkt. Aber auch Moritz erhält einige Geschenke. Als er nach seiner langen Reise wieder zu Hause bei seinen Königseltern ist, hat er keine Langeweile mehr, denn er hat viele Freunde gefunden: (Zürich: Bajazzo-Verlag , 2005, 36 S.; ISBN 3-907588-62-2). DIAS (24 f): Erzählt wird die Geschichte – ergänzend zum Buch – in Bildern. DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Zusätzlich ist der Bilderbuchtext in englischer Sprache enthalten. KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. DVD-VIDEO: Enthalten ist die filmische Umsetzung (ca. 13 min) und das Bilderbuchkino mit 25 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Ausführliches Begleitmaterial.

5050824   Der kleine Häwelmann

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2006
Nachts sollen Kinder schlafen. Aber der kleine Häwelmann denkt gar nicht daran. Er liegt hellwach in seinem Rollbettchen. Neben ihm schläft seine erschöpfte Mutter in einem großen Himmelbett und hört sein Rufen nicht. Da macht der kleine Häwelmann aus seinem Hemd ein Segel, bläst hinein und fährt davon. Erst rollt er durch das Zimmer, schließlich zum Schlüsselloch hinaus. Der gutmütige Mond leuchtet ihm auf der Fahrt durch die Nacht. Der kleine Junge kriegt nicht genug. Er fährt durch die Stadt, den Wald und schließlich in den Himmel hinauf zu den Sternen. Doch dann geht der Mond unter und die Nacht ist plötzlich rabenschwarz, bis die Sonne blinzelt und sich den trotzigen Burschen greift, um ihn ins Meer zu werfen.

5050858   Annas Wunsch

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2008
Seit vielen, vielen Jahren hat es in der Stadt nicht mehr geschneit. Die Gesichter der Menschen sind schon ganz grau geworden und sie hatten vergessen wie schön es war, als der Schnee ihre Stadt zur Winterzeit noch verzaubert hat. Doch eines Tages geht die kleine Anna, die noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen hat, am Schaufenster der Bäckerei vorbei und spürt etwas unbeschreiblich Feines und Kühles auf ihrer Wange. Hat dieses Gefühl vielleicht mit dem schneeweißen Pferdchen zu tun, das auf der Torte steht? Seine funkelnden Augen und der glitzernde Puderzucker wecken in Anna nur den einen Wunsch: Es soll schneien. Sie möchte auch einmal Schneemänner bauen, sich in Schneehöhlen verstecken und Schlittschuh fahren. Kann das weiße Pferdchen Annas Wunsch erfüllen?

5050863   Paulas Reisen

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2007
Neulich nachts, in ihren Träumen, ging Paula auf die Reise durch den Wald aus Kugelbäumen in das bunte Land der Kreise. Doch dort macht sie die schmerzliche Erfahrung, dass in anderen Ländern auch andere Sitten herrschen. Sie wird von der Kugelpolizei erfasst und die Bewohner versuchen sie mit allen Mitteln ihrer Welt anzupassen. Zum Glück kann sie fliehen. Doch wohin sie auch auf ihrer wagemutigen Traumreise kommt – ob ins “kleine Land Kopfunter” oder ins “Land der tausend Ecken” – nirgendwo wird Anderssein toleriert. Überall gelten andere Spielregeln. Überall erkennt man: “Sie ist gar nicht so wie wir!” und umgehend werden die geltenden Gesetze mit polizeistaatlicher Konsequenz durchgesetzt. Und so flieht Paula von der einen in die nächste Welt, bis sie schließlich wieder daheim ins “Land der weichen Betten” fällt, wo sie endlich bleiben darf, wie sie ist.

5050898   Papa wohnt jetzt anderswo

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2009
Früher waren Mama, Papa und der kleine Fuchs noch eine richtige Familie. Aber dann wurde alles anders: Mama und Papa stritten sich immer öfter, und schließlich zog Papa eines Tages weg. Nun fehlt Papa dem kleinen Fuchs so sehr und es dauert eine ganze Weile, bis er sich mit der neuen Situation zurechtfinden kann. DVD-VIDEO: Enthalten ist der Film mit Musik und Sound (ca. 7 min) und das Bilderbuchkino mit 14 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). BILDERBUCH: Schön illustrierte Bilder und eine kindgerechte Erzählsprache bringen die Geschichte näher. DIAS: Die 14 Dias erzählen die Geschichte mittels illustrierter Bilder. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.

5050904   In finsterschwarzer Nacht

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2009
Auch der Mond ändert es nicht: Im Wald herrscht finsterschwarze Nacht. Frieder ist das nicht geheuer. Er ängstigt sich so sehr, dass er sich in einem hohlen Baum versteckt. Schon sieht er einen Wolf, der ein Feuer anzündet. Aber dann: Ein Tiger kommt und verjagt den Wolf. Anschließend vertreibt ein mächtiges Krokodil den Tiger. Aber das ist noch nicht alles: Eine Tür im hohlen Baum führt hinunter ins Reich eines Hasen. Der hat nicht nur einen Koffer und einen schwarzen Umhang, sondern auch eine großartige Idee, wie Frieder unbeschadet wieder aus dem Wald herausfindet: Mit einer Maske als Monster verkleidet, lehren sie die drei wilden Tiere gleich zweimal das große Fürchten.

5050905   Die Zwergenmütze

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2009
Ein Zwerg verliert beim Spazierengehen seine Mütze. Der Laubfrosch entdeckt die Zwergenmütze und betrachtet sie als sein persönliches Refugium. Aber auch die Maus, der Hase und sechs weitere Tiere finden Unterschlupf darin. Zuallerletzt drückt sich der dicke Braunbär hinein. Als dann noch ein Floh angehüpft kommt und auch noch in die Zipfelmütze einziehen will, brüllen alle Tiere ein lautes “Nein”.

5050953   Wanda Walfisch

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2011
Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. »Ich bin zu schwer zum Schwimmen«, sagt Wanda. – »Nein«, sagt der Schwimmlehrer, »du musst nur denken, was du sein möchtest!« Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Beim nächsten Schwimmunterricht denkt Wanda sich leicht. Sie schwimmt wie ein Hai, eine Sardine, gar wie ein Segelboot und ein Kajak. Aber wagt sie sich auch vom Sprungturm? Im Wasser fühlt sich die mollige Wanda wohl.

5050960   Lisa will einen Hund

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2011
Wie viele Kinder wünscht sich Lisa nichts mehr als einen Hund – zum Geburtstag, zu Weihnachten, einfach immer. Und wie bei vielen Kindern antworten die Eltern, dass es entweder zu wenig Platz gibt oder ein Hund viel Zeit kostet. Dabei wäre Lisa schon mit einem winzig kleinen Hund zufrieden. Die Eltern bleiben hart. Doch dann hat Lisa eine tolle Idee und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. DVD: Die interaktive DVD umfasst die filmische Umsetzung (ca. 6 min) und das Bilderbuchkino mit 14 Bilder (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIAS: Die gezeichnete Geschichte über ein kleines Mädchen, dass sich einen Hund wünscht. BILDERBUCH: Schön illustrierte Bilder und eine kindgerechte Erzählsprache bringen die Geschichte näher. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.

5050978   Familie Steinkauz

Typ: 50   Länge: ca. 11 min f   Produktionsjahr: 2011
BILDERBUCH (ca. 11 min): Der junge Steinkauz muss sein eigenes Revier suchen. Das ist eine große Aufgabe für ihn – ein Abenteuer. Wo wird er wohnen? Wie wird er jagen? Wird er genügend Futter finden und wie wird er über den Winter kommen? Im Frühjahr soll seine Höhle vorbereitet sein für eine Steinkauzfrau und später für ihre Kinder. Die Jungen lernen von ihren Eltern fliegen, jagen und alles, was sie zum Überleben brauchen, um dann im Herbst allein in die Welt hinauszuziehen. DIAS: Erzählt wird – ergänzend zum Bilderbuch – die Geschichte der Familie Steinkauz. DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. KOPIERVORLAGEN: Diese sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. DVD-Video: Enthalten ist die filmische Umsetzung (ca. 11 min) und das Bilderbuchkino mit 20 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher).Zusatzmaterial: Ausführliches Begleitmaterial.

5050961   Die fürchterlichen Fünf

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2004
BILDERBUCH: Es ist bestimmt nicht lustig, wenn alle anderen einen noch hässlicher als hässlich finden. Da heißt es nur: Weg mit der Lethargie und zeigen, was man kann, damit alle vergessen, wie hässlich man eigentlich ist. Fünf fürchterlich “Hässliche” haben sich unter einer Brücke versammelt: Kröte, Ratte, Fledermaus, Spinne und Hyäne. Gemeinsam finden sie ihre Talente heraus. (Bilderbuch; Wuppertal: Peter Hammer Verlag GmbH, 6. Auflage, 2003, 32 S.; ISBN 3-87294-434-7) DIAS (16 f): Erzählen – ergänzend zum Bilderbuch – die Geschichte in Bildern. DVD-Video: Enthalten ist die filmische Umsetzung (12 min) und das Bilderbuchkino mit 16 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. (Landshut: media nova, 2004, 8 S.) KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt. (Landshut: media nova, 2004, 10 S.

5050968   Der kultivierte Wolf

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2011
BILDERBUCH: Ein hungriger Wolf gerät auf der Suche nach etwas Essbarem auf einen Bauernhof. Verblüfft stellt er fest, dass es dort lesende Tiere gibt. Er setzt alles daran, in ihre Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Doch die Tiere machen es ihm nicht leicht. Er muss hart arbeiten – lesen lernen, in die Schule gehen, die Bibliothek besuchen. DVD-VIDEO: Enthalten sind die filmische Umsetzung (ca. 11 min) und das Bilderbuchkino mit 16 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIAS: Die 16 Dias erzählen die Geschichte mittels illustrierter Bilder. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.

5050996   Tom Biber und der Neue

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2012
Tom Biber geht seit dem letzten Jahr in die Waldschule, weil er „als echter Biber auch was lernen muss“. Eines Tages kommt ein Neuer in die Waldschulklasse. Statt Fell hat er Zacken. Er hat ein riesiges Maul und kommt aus Ägypten. Kurzum, ein Krokodil! Kritisch wird es von seinen Mitschülern betrachtet, ausgelacht und wegen fehlender Sprachkenntnisse vom Spielen ausgeschlossen. Mit Ermahnungen versucht Ottmar Igel, der Waldschullehrer, die Kinder (ausländer-) freundlich zu stimmen. Allein sein Anderssein aber stört die Kinder. Er kann nicht mit ihnen reden und daher auch nicht mit ihnen spielen. Der Neue ist tod-unglücklich. Doch von dem „Grünen” geht dann die Initiative aus. Er hat sich angestrengt und die Sprache der Biber erlernt. Er ist es dann auch derjenige, der zu seiner Geburtstagsfeier einlädt. Und alle Biber kommen. Es ist lustig und schön und man „versteht” sich. Und das gemeinsames Geburtstagsfest lässt dann auch die Ängste und Vorurteile schwinden und Freundschaften entstehen. DVD: Enthalten sind die filmische Umsetzung (ca. 6 min) und das Bilderbuchkino mit 22 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIAS: Die Geschichte wird mittels der 20 gezeichneten Bildern erzählt. BILDERBUCH: Illustrierte Bilder bringen die Geschichte näher. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.

5050999   Der Apfelbaum

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2012
Dieses poetische Bilderbuch zeigt einen Obstgarten mit seinen verschiedenen Bäumen im Verlauf eines Jahres. Der alte Apfelbaum gibt herbergsuchenden Vögeln, Siebenschläfern, Schmetterlingen und Maulwürfen eine Bleibe und freut sich über das unruhige und abwechslungsreiche, wachsende Leben in seinem Geäst und seinen Wurzeln. An der innigen Verbundenheit des Baumes mit seinen vielen Bewohnern nehmen die ihn umgebenden Obstbäume Anstoß, da nach ihren Vorstellungen ein enges Zusammenleben bedrohliche Züge trägt. Erst im Winter wird ihnen ihre Leblosigkeit und Einsamkeit erschreckend bewusst und der glückliche träumende Apfelbaum mit seinen warmen Erinnerungen macht deutlich: Ein befriedigendes Leben findet nur im Miteinander einer vielfältigen Gemeinschaft statt. DVD: Enthalten sind die filmische Umsetzung (ca. 12 min) und das Bilderbuchkino mit 13 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIAS: Die Geschichte wird mittels der 13 gezeichneten Bildern erzählt. BILDERBUCH: Das Illustrierte Bilderbuch bringt die Geschichte näher. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.

5051007   Dornröschen

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2013
Dieses Märchen beruht auf der Grundlage der Reclam-Ausgabe von Heinz Rölleke und bietet damit den klassischen Text des Grimm’schen Dornröschens. BILDERBUCH: Erst verdirbt die böse Fee die Taufe, fünfzehn Jahre später sticht sich Dornröschen und muss hundert Jahre schlafen, bis sie von einem mutigen Prinzen wach geküsst wird: DVD-Video: Enthalten ist die filmische Umsetzung des Bilderbuchkinos. DIAS: Das Märchen wird mittels 18 Bildern näher gebracht. METHODISCHES BEGLEITHEFT: Anregungen zur Behandlung der Thematik.

5051009   Pfoten hoch!

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2013
BILDERBUCH: Billy hat einen berühmten Gangster zum Papa. Der möchte unbedingt, dass auch Billy später Gangster wird. Deshalb schickt er seinen Sohn mit einem alten, ungeladenen Revolver los. Billy soll üben, dass man Angst vor ihm bekommt. Doch mit seiner Aufforderung “Pfoten hoch” blitzt der kleine Nachwuchsbandit überall ab, beim Regenwurm Hans-Peter ebenso wie bei dem kleinen Mäusemädchen. Bis er auf den gefürchteten Fuchs trifft. DVD-VIDEO: Zwei Fassungen sind anwählbar. – Die Illustrationen des Bilderbuchs können ohne Text als Einzelbilder betrachtet werden. – Das Bilderbuch wird vorgelesen (6:47 min)Zusatzmaterial: Begleitheft; Bilder aus dem Begleitheft; Die Geschichte als Hörbuch. DIAS: Mit 20 Bildern ohne Text kann die Geschichte gezeigt werden. BEGLEITHEFT: Anregungen zur Behandlung der Thematik.

5051003   Henriette Bimmelbahn

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2012
BILDERBUCH: Henriette Bimmelbahn ist eine Eisenbahn der besonderen Art. Sie hält sich an keinen Fahrplan, an kein Gleisbett, rattert, knattert, dampft und faucht, bummelt munter über Wiesen, macht an Blumenwiesen Halt. Im Verbund von farbenfrohen Bildern und gereimtem Wortspiel gelingt die Geschichte einer fantasievollen und ungewöhnlichen Reise. DVD: Enthalten sind die filmische Umsetzung (ca. 5 min), das Bilderbuchkino mit 13 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher) und ein Reimspiel mit 13 Bildern und Kontrollfunktion. Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen. DIAS: Die 13 Dias vermitteln die Geschichte mittels illustrierter Bilder.

5051022   Tobi und die Alten

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2013
Tobi ist es langweilig! In der ganzen Stadt gibt es niemanden, der mit ihm spielt; überall nur alte Leute, die Tauben füttern oder ihre fahrbaren Gehhilfen durch die Gegend schieben. Erst als sein roter Ball im Schoß des alten Herrn Geißmann landet, kommt auch bei Tobi etwas ins Rollen. Herr Geißmann war früher Pilot und hat heute noch viel zu erzählen. Tobi hört gebannt zu und vergisst, dass er die Alten eigentlich langweilig findet. Als auch noch Frau Hornhilde (mit illustrer Bühnengeschichte) und Herr Graubart (ein ehemaliger Meisterdetektiv) von ihrer Vergangenheit berichten, weiß Tobi, was er einmal werden will. Indem er sich auf den Erlebnisschatz der älteren Generation einlässt, kippt Tobis ablehnendes Vorurteil in staunendes Interesse. Spielen und Bewegen gehören zum Leben, Geschichten machen es reicher.

5051024   Was Besonderes

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2013
Paul, die Fliege, kann eine Menge Kunststücke und ist davon überzeugt, dass er etwas ganz Besonderes ist. Als die Schildkröte Marta keine Lust mehr hat, ihm zuzusehen, merkt Paul plötzlich, dass es manchmal auch auf andere Dinge ankommt.

5051030   Der Krakeeler

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2011
Helene liebt ihre Familie, doch sie findet es traurig, dass ihr Vater immer so furchtbar laut ist. Er kann nicht normal reden, sondern muss immerzu schreien. Eines Tages reicht es Helene, sie packt ihre Siebensachen und ihre Trompete und zieht in die Welt hinaus. Ihr Vater ist untröstlich.

5051052   Das Allerwichtigste

Typ: 50   Länge:   Produktionsjahr: 2015
Die Tiere im Rotwiesenwald beschäftigen sich eines Tages sehr lebhaft mit der Frage, was wohl das Allerwichtigste im Leben sei. Jedes Tier äußert dazu seine individuelle Meinung und begründet sie mit entsprechenden Erfahrungen aus seinem Leben. Erzählt wird am Beispiel der Tiere eine Geschichte, die zum intensiven Nachdenken über die Frage nach dem Allerwichtigsten im Leben anregt. Was ist wichtiger? Der lange Hals der Giraffe oder die Stacheln des Igels? Grün wie der Frosch zu sein oder groß wie der Elefant? Was wäre, wenn alle Tiere des Waldes einen langen Hals und Stacheln hätten? Und wenn alle groß und grün wären?

1056158   Anna und die Weiherhex

Typ: 10   Länge: 20 f   Produktionsjahr: 1992
Anna darf ihre Ferien auf dem Land verbringen. Dort erlebt sie, wie die Dorfkinder eine alte Frau, die einsam und verbittert in einer Hütte am Weiher lebt, hänseln. Anna lernt die alte Frau näher kennen; sie werden Freunde.

1056326   ABC, der Teufel sitzt im Tee

Typ: 10   Länge: 25 f   Produktionsjahr: 1993
Das Alphabet ist in phantasievollen und zauberhaften Bildern versteckt. Texte, die vorwiegend aus dem jeweiligen Buchstaben bestehen, ergänzen die Bilder. Das Begleitmaterial enthält das Bilderbuch sowie Anregungen zum Einsatz im Unterricht.

1056966   Das Abenteuer

Typ: 10   Länge: 29 f   Produktionsjahr: 1997
Ein kleines Katzenmädchen verliert einen Ball. Dieser wird von einem grimmigen Hund gefunden. Das Katzenmädchen hat vor diesem Hund jedoch keine Angst, sondern freundet sich sogar mit ihm an.

1056967   Eine Geburtstagstorte für den kleinen Bären

Typ: 10   Länge: 24 f   Produktionsjahr: 1996
Der kleine Bär hat Geburtstag. Sein Freund Schweinchen beschließt, für die große Geburtstagsfeier einen Kuchen zu backen. Kurz vor Fertigstellung der Torte kommt zufällig der Hase vorbei, der sich als Probe-Esser zur Verfügung stellt. Auch Freundin Ente schließt sich an. So probieren sich die drei durch die Torte, als plötzlich der Bär auftaucht. Fasziniert hört er zu, wie die Torte in ihrem ursprünglichen Zustand

1057006   Pin Kaiser und Fip Husar

Typ: 10   Länge: 20 f   Produktionsjahr: 1997
Geschichte einer wunderbaren und außergewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Affen Fip Husar und dem Kaiser-Pinguin Pin Kaiser.

1057007   Papa!

Typ: 10   Länge: 23 f   Produktionsjahr: 1997
Erscheint abends zur Schlafenszeit ein grünes Ungeheuer im Bett, kreischt das Menschenkind nach dem Papa. Sieht ein kleines grünes Ungeheuer zur Schlafenszeit plötzlich eine kleinen Menschen neben sich im Bett liegen, ruft es dasselbe. Auf derlei Hilfeschreie reagieren Väter natürlich und beruhigen ihre Kinder.

1057009   Die sieben Raben

Typ: 10   Länge: 15 f   Produktionsjahr: 1995
Ein Märchen über ein heldenhaftes Mädchen, das seine verwunschenen Brüder errettet, nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm.

1057010   Fünfter sein

Typ: 10   Länge: 17 f   Produktionsjahr: 1997
Ein Wartezimmer-Gedicht. Es geht um einen Arztbesuch und das unruhige Gefühl beim Warten im Vorzimmer. Fünf Gestalten sitzen in einem dunklen Raum auf Holzstühlen und warten. Dem Pinguin fehlen die Vorderflügel. Der Laufente fehlt ein Rad. Der Teddybär hat einen Arm bandagiert und eine Augenklappe. Auf dem Rücken des Frosches prangt ein Pflaster und die Holzpuppe weint über eine abgebrochene Nase. Alle warten darauf, dass sich die grüne Tür öffnet. Die Tür öffnet sich und ein Marienkäfer läuft heraus. Der Pinguin steht auf und geht in den Raum. Die Tür schließt sich und nur noch vier Tiere warten.

1057073   Ein Buch für Bruno

Typ: 10   Länge: 40 f   Produktionsjahr: 1997
Ulla Herz ist ein Bücherwurm. Blättern, Bilder anschauen, in Vaters Bibliothek hocken, das ist ihre Welt. Ab und zu kommt Bruno Würfel vorbei und zeigt ihr angeberisch, was er wieder neues hat. Trotz aller Unterschiede mögen sie sich irgendwie, und Ulla versucht Bruno immer wieder in ihre Bücherwelten mit hineinzuziehen.

1057074   Lorenz ganz allein

Typ: 10   Länge: 22 f   Produktionsjahr: 1998
“Ich bin alleine groß” zählt mit zu den typischen Aussprüchen von Kindern, wenn sie ihrer Umgebung wieder einmal erklären müssen, dass sie doch laufend Entwicklungsfortschritte machen. So geht es auch Lorenz, dem kleinen Hasen mit den großen Löffeln. Er entfernt sich immer weiter von Mamas Schürzenzipfel.

1057076   August und das rote Ding

Typ: 10   Länge: 19 f   Produktionsjahr: 1999
Wer eine rote Pappnase findet, der setzt sie natürlich auf und wird zum Clown. So wie August. Ab sofort wird die Welt um ihn herum immer bunter. Er wird rot vor Freude, sieht am Himmel einen Regenbogen, er macht mit den Leuten im Cafe Späße und findet immer mehr Freunde. Mit denen zieht er durch die Stadt. Irgendwann kommen sie auf eine gute Idee: sie möchten einen eigenen Zirkus aufmachen.

1057124   Der Mondhund

Typ: 10   Länge: 15 f   Produktionsjahr: 2000
Die Geschichte einer Freundschaft, die sich bewähren muss. Der kleine Hund hat einen allerbesten Freund: Er ist mit dem großen Hund befreundet, der alles kann. Gemeinsam werden Pläne geschmiedet – doch just in diesem Moment taucht ein anderer Hund auf. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

1057125   Du hast angefangen! Nein, du!

Typ: 10   Länge: 15 f   Produktionsjahr: 2000
Eine zeitlose Parabel über Frieden und Verständigung. An der Westseite eines Berges, dort wo die Sonne untergeht, lebt ein “blauer Kerl”. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, ein “roter Kerl”. Ihre Sicht ist begrenzt, denn zwischen Ihnen tut sich der riesige Berg auf. Doch oft reden sie miteinander. Dabei geraten sie über die Frage, ob der Tag kommt oder die Nacht geht in heftigen Streit. Sie bewerfen sich schließlich mit so riesigen Felsbrocken, dass schließlich der ganze Berg in Trümmern liegt. Genau das verschafft ihnen einen neuen Horizont. Jeder sieht jetzt, dass auch der andere recht hat, die Aggressionen verfliegen, und die beiden erkennen, dass sie in einer gemeinsamen Welt leben.

1057126   Kein Tag für Juli

Typ: 10   Länge: 27 f   Produktionsjahr: 1991
Der 5-jährige Juli geht in den Kindergarten und erlebt die alltäglichen großen und kleinen Abenteuer des Lebens. Heute hat er allerdings einen schlechten Tag. Mama hat verschlafen, das geliebte Glühwürmchen ist verschwunden und im Kindergarten kriegt er beim Umziehen den Jeansknopf nicht zu. Damit fängt der Ärger an und endet mit einem Boxkampf, den Juli verliert. Als sich daheim wieder alles um das Baby dreht, reicht es Juli. Keiner hat ihn lieb und er verschwindet einfach. Auf dem Spielplatz lassen ihn die Großen mitspielen, was Julis Laune wohltut. Alles wäre fast wieder gut, wenn nicht abends das Glühwürmchen fehlen würde. Nachdem er sich in Papas Arme ausgeheult hat, fühlt sich Juli wieder wohl.

1057652   Der Boxer und die Prinzessin

Typ: 10   Länge: 18 f   Produktionsjahr: 2001
Das Nashorn Max hat eine zarte, dünne Haut. Sein Horn ist so weich, dass es ein Schmetterling umknicken kann. Um im Leben besser zu bestehen, zieht Max Boxhandschuhe und eine Ritterrüstung an. Als er alleine in die Welt zieht, lernt er allmählich, sich gewaltfrei anderen gegenüber zu öffnen. Durch die Liebe zur Prinzessin wird er stark und schöpft Vertrauen zu sich und seiner Umwelt. Zusatzmaterial: 1 Bilderbuch; Didaktisch-methodische Hinweise.

1057653   Dani und die Schultüte

Typ: 10   Länge: 16 f   Produktionsjahr: 2001
Brummo ist Danis Teddybär und sein bester Freund. Deshalb möchte ihn Dani am ersten Schultag mit in die Schule nehmen. Aber da hat Mama was dagegen: Sie findet, dass Dani für ein Schmusetier schon viel zu groß ist. Da hilft nur eines: Dani muss Brummo heimlich mitnehmen – und er weiß auch schon wie.

1057655   Alles Meins! Oder zehn Tricks, wie man alles kriegen kann

Typ: 10   Länge: 15 f   Produktionsjahr: 2001
“Was der hat, will ich auch haben!” hört man immer wieder aus Kindermund. Der kleine Rabe ist aber noch viel schlimmer als die Kinder. Mit immer neuen Tricks gelingt es ihm nach und nach, all seinen Freunden die begehrtesten Spielsachen abzuluchsen: Dem Igel klaut er nachts den Teddy, der Eule schwatzt er die goldene Kette ab, dem Wildschwein entwendet er die Rollschuhe. Am Ende sitzt der Nimmersatt mit vielen neuen Schätzen, aber ohne Freunde da.Zusatzmaterial: 1 Bilderbuch; Didaktisch-methodische Hinweise.

1057656   Der kultivierte Wolf

Typ: 10   Länge: 16 f   Produktionsjahr: 2001
Ein hungriger Wolf gerät auf der Suche nach etwas Essbarem auf einen Bauernhof. Verblüfft stellt er fest, dass es dort lesende Tiere gibt. Er setzt alles daran, in ihre Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Doch die Tiere machen es ihm nicht leicht. Er muss hart arbeiten – lesen lernen, in die Schule gehen, die Bibliothek besuchen. Zusatzmaterial: Bilderbuch; Didaktisch-methodische Hinweise.

1057662   Der gestiefelte Kater

Typ: 10   Länge: 23 f   Produktionsjahr: 2001
Erzählt wird das Märchen vom geerbten Kater, der seinem Herrn zu Reichtum und Ehre verhilft.

1057840   Freunde fürs Leben

Typ: 10   Länge: 20 f   Produktionsjahr: 2005
Der kleine Tyrannosaurus hat keine Freunde, weil er sie immer frisst. Und da ein Leben ohne Freunde wenig Spaß macht, hockt das kleine Urtier mitten im Palmenwald auf einem Baumstamm und weint. Einsam fühlt es sich und hungrig noch dazu. Glücklicherweise kommt da Maus Mollo mit blauem Koffer des Weges und weiß genau wie man mit so einem, der erst seine Freunde frisst und dann kreuzunglücklich ist, umgeht. Ihr zauberhafter Küchenkoffer, ihre Backkünste und vor allem ihre hilfreiche Fähigkeit, im Kopf einen Spruch aufzusagen, der sie sofort ganz schrecklich grässlich schmecken lässt, schaffen das Unmögliche: der junge Tyrannosaurus überwindet seine Fresslust und die zwei werden Freunde fürs Leben.

1057884   Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?

Typ: 10   Länge: 17 f   Produktionsjahr: 2006
Wenn die Tage kürzer werden, ziehen viele Vögel südwärts. Diesmal fliegt Rotschwänzchen nicht mit. Sein verletzter Flügel heilt zwar gut, aber für eine lange Reise ist der kleine Vogel noch zu schwach. Wie überlebt ein Zugvogel die Kälte? Rotschwänzchen beobachtet, wie andere Tiere ihr Futter suchen. Amseln und Meisen zeigen ihm, was sie fressen. Igel und Maus wollen ihm helfen. Sie alle haben ihre eigene Art, über den Winter zu kommen. Für Rotschwänzchen ist aber keine davon geeignet. Endlich, beim Reh und bei den Wildschweinen, findet es etwas zu picken. Besonders das Wildschwein ist ihm sehr nützlich, denn dieses wühlt mit seinem Rüssel die Erde auf. Die so erscheinenden Insekten kann sich dann das Rotschwänzchen schnappen. Eine Tiergeschichte, die anschaulich vom Überleben im Winter erzählt. Zusatzmaterial: 1 Bilderbuch; Didaktisch-methodische Hinweise.

1057981   Upps, komm Zähne putzen!

Typ: 10   Länge: 24 f   Produktionsjahr: 2006
Das liebenswerte kleine Monster vom Planeten Maxnix erfährt in dieser Geschichte eine Menge über Schul- und Milchzähne, Zahnteufel und Zahnlückenkönige. Und dieses Mal “kämpft” das kleine Monster vom Planeten Maxnix nicht gegen schlechte Manieren, sondern gegen schlechte Zähne. Als es bei seinem zweiten Besuch auf der Erde Lucas’ Zahnlücken entdeckt, will es unbedingt mehr wissen über Schul- und Milchzähne, Zahnteufelchen und Zahnpflege. Denn: “Wenn die Zähne ständig kleben, haben sie ein kurzes Leben!”.

4673090   Ich geh doch nicht verloren!

Typ: 46   Länge:   Produktionsjahr: 2013
Lu ist mit ihrer Mama in der vollen Stadt unterwegs und sie wollen eine ganze Menge Dinge besorgen. Lus Mama hat ein bisschen Angst, dass ihre Tochter verloren gehen könnte, aber die beruhigt sie. Es würde schon nichts passieren. Doch während Lu rechts und links schaut und nur auf den roten Mantel ihrer Mutter achtet, merkt sie nicht, dass sie einer völlig fremden Frau in einem roten Mantel nachgeht. Als sie ihren Fehler bemerkt, ist es schon zu spät und ihre Mutter nicht mehr zu sehen. Sie teilt ihr Unglück mit Roberto, einem kleinen ängstlichen Jungen, der schon einige Zeit vor ihr seinen Vater verlor und auch auf der Suche nach ihm ist. Sie tun sich zusammen und suchen sich Hilfe. Dabei erklärt Lu ihm Schritt für Schritt alles, was man in so einem Fall tun muss bzw. lieber lassen sollte. Gut, dass sie ihrer Mutter immer so gut zugehört hat, denn so finden am Ende alle wieder zusammen. Begleitmaterial: Bilderbuch; Loewe Verlag (Bindlach), 2013, 32 S., ISBN 978-3-7855-7612-0 Begleitheft; Matthias-Film (Berlin), 2014, 14 S.

4674887   Akim rennt (mit Bilderbuch)

Typ: 46   Länge: ca. 6 min f   Produktionsjahr: 2015
In Akims Dorf herrscht Krieg. Auf der Flucht wird Akim wird von seiner Familie getrennt. Eine unbekannte Frau nimmt sich des Jungen an. Dann aber kommen Soldaten und machen ihn zu ihrem Gefangenen. Irgendwann kann Akim fliehen: Er rennt und rennt. Irgendwann erreicht er das Flüchtlingslager auf der anderen Seite des Flusses. Und dort passiert ein großes Wunder: Er findet seine Mutter.Zusatzmaterial: Buchtext (3 S.); Bilder in der Reihenfolge und ihre Motivik (9 S.); Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Materialblätter; Gebetsanfänge; Booklet (12 S.); Bilder; Fassungen ohne Text.

46501858   Susi Schimmel

Typ: 46   Länge:   Produktionsjahr: 2019
Susi Schimmel hat eine Mission. Sie ist unerbittlich und sie ist nicht allein. Sie und ihre Artgenossen haben sich dem Verfaulen und Vergammeln verschrieben und es gibt nur wenig, vor dem sie Halt machen. Sie lauern in Brotboxen, hinter Schlafzimmerschränken, in dunklen Kellerecken und sogar auf Babypopos und zwischen den Zehen. Ein Sachbilderbuch, welches informativ aus dem Leben eines Schimmelpilzes berichtet. Susi Schimmel schwärmt von den wunderbaren Farben, mit denen sie Lebensmittel und Wände überzieht, schimpft über ihre ruhmsüchtigen Verwandten, die bei der Erzeugung von edlem Käse und Penicillin mithelfen, und plaudert aus dem Nähkästchen. So sollen Archäologen, die das Grab des Pharaos Tutanchamun entdeckten, angeblich einige Jahre später auf mysteriöse Weise verstorben sein. Wer da wohl seine Sporen mit im Spiel hatte? Enthalten ist das Bilderbuchkino mit und ohne Ton).Zusatzmaterial: Hörbuch; Erklärfilme zur Handhabung; Begleitheft; Bilder; Texte zum Vor- und Nachlesen; Cover; Weitermalbild von Leonora Leitl; Forschertagebuch Schimmel; Versuchsanleitung Sporenabdruck; Rezept mit Hefeteig; Lernbausteine. Begleitmaterial: Bilderbuch “Susi Schimmel – Vom Verfaulen und Vergammeln”; Begleitheft; Bilderbuchkinomappe.