Zum Stöbern….Filmtipps und Neuerscheinungen

Didaktische Medien – zum Streamen, Downloaden erhältlich in unseren Mediatheken Edupool und Sesam oder vor Ort – als DVD – im KMZ

Me, myself and I
Didakt. Med. | 55504587 | ca. 105 min f | 2022

Die Kurzfilme beschäftigen sich mit Selfies und der Selbstdarstellung von Jugendlichen in sozialen Medien. In den Dokumentar- und Kurzspielfilmen setzt sich die Filmreihe mit positiven Potentialen als auch negativen Folgen der Selfie-Kultur auseinander.
SELFISCH (ca. 18 min): Die zwei Freundinnen Leo und Majda stylen sich und machen Selfies. Als eins der Selfies viral geht, geraten die beiden in einen Konkurrenzkampf, der dazu führt, dass ihre Freundschaft in die Brüche geht. Ein Film über (Selbst-)Wahrnehmung im Internet.
YO ICH BIN AUCH DABEI (ca. 13 min): Von gefakten Fotos und Cybermobbing bis hin zu höheren Selbstwertgefühlen und Spass – Jugendliche berichten von ihren positiven wie auch negativen Erfahrungen mit Selfies. Für viele ist es ein Hobby oder eine digitale Erinnerung. Beim Hochladen der Fotos sehen sie aber auch Gefahren in der suchthaften Nutzung und der Abhängigkeit von Likes. Interviews mit Spielfilmszenen.
ONLINE (ca. 9 min): Jackson ist auf TikTok sehr aktiv. Er erzählt, wie er seine Videos macht, welche Inhalte und Aussagen diese haben und wie seine Onlinepräsenz ihn und sein alltägliches Leben beeinflusst.
SELFIETIME (ca. 16 min): Azra, Vale und Jenni erzählen, was es für sie bedeutet, Fotos und Videos von sich zu machen. Im Alltag alles und dabei hauptsächlich sich selbst zu dokumentieren, ist für sie nicht mehr wegzudenken. Es ist ihre Art der Kommunikation untereinander, ein Support, der das Selbstbewusstsein stärkt. Hate-Kommentare oder das Ausbleiben von Likes versuchen sie nicht an sich heranzulassen.
TUNNELBLICK (ca. 8 min): Auf Instagram gerät Sophie in einen Sog vermeintlicher Erwartungen und lässt sich davon treiben, den anderen zu gefallen. Als eine Freundschaft zu zerbrechen droht, steht sie vor einer schwierigen Wahl. Gelingt es ihr, wieder zu sich selbst zu finden? Ein Kurzspielfilm.
500 LIKES (ca. 7 min): Louisa ist Influencerin und postet regelmäßig Fotos von sich. Ein paar ihrer Mitschüler:innen lästern über sie und gönnen ihr die vielen Likes nicht. Keiner weiß, dass sowohl hinter ihren Reaktionen als auch Louisas Selfies viel mehr steckt. Ein Kurzspielfilm mit integrierten Interviewpassagen.
ICH FIND MICH DA HÜBSCH (ca. 8 min): Jugendliche reden über ihre Selbstdarstellung in sozialen Medien und welchen Druck Filter und Fotobearbeitungen sowie das permanente Posten von Selfies in ihnen auslösen.
#SEFIE (ca. 12 min): In diesem Spielfilm vermitteln Schüler:innen eine wichtige Message zum Umgang mit Sozialen Medien und dem gesellschaftlichen Druck dabei. Parallel dazu erzählen sie dokumentarisch über ihre persönlichen Erfahrungen mit Fake, Hate, Mobbing und wie sie zum Posten eigener Selfies im Internet stehen.
NICHT GUT GENUG (ca. 10 min): Emily und Paula vergleichen sich im Internet, insbesondere auf Instagram, oft mit gleichaltrigen Mädchen oder Frauen. Auch Paula hat schon abwertende Kommentare erhalten. Dieser Abgleich und die digitalen Abwertungen beschäftigen beide intensiv und hinterlassen Selbstzweifel und Unsicherheiten. Emily hadert zwar heute immer noch mit sich, reflektiert aber das idealisierte Frauenbild im Internet und grenzt sich davon ab. Paula hat es durch positive Gedanken geschafft, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
MACHST DU SELFIES? (ca. 4 min): Junge Bürger:innen werden befragt, wie und warum sie Selfies von sich machen.

Honecker und der Pastor
Didakt. Med. | 55504708 | ca. 97 min f | 2022

Im Januar 1990 gewährte der evangelische Pastor Uwe Holmer dem obdachlosen Ehepaar Erich und Margot Honecker drei Monate lang Asyl in seinem Haus in Lobetal nordöstlich von Berlin. Diese historische Begebenheit nutzt das (Fernseh-)Drama zu einem Film über einen gebrochenen Ex-Staatschef, der die Welt nicht mehr versteht und auch sprachlich nicht mehr aus seiner Parteiwelt herausfindet. Auch der Disput zwischen christlicher und kommunistischer Weltanschauung verharrt im eingeschränkten Denk- und Sprachradius der authentischen Honecker-Figur. (filmdienst.de)

Ich bin dein Mensch [mit Unterrichtsmaterial]
Didakt. Med. | 55503557 | ca. 104 min f | 2021
DVD | 46504428 | ca. 104 min f | 2021


Eine ebenso intelligente wie sarkastische Archäologin aus Berlin wird ausgewählt, um drei Wochen lang mit einem humanoiden Roboter zusammenzuleben, der als ihr idealer Partner programmiert wurde. Sie soll beurteilen, ob Maschinenwesen künftig Bürgerrechte erhalten können. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial (ca. 56 min): Interviews mit Regisseurin Maria Schrader, Hauptdarstellerin Maren Eggert und Dan Stevens, Drehbuchautor Jan Schomburg und Produzentin Lisa Blumenberg; Hinter den Kulissen; Pressekonferenz Berlinale; Premiere im Rahmen der Berlinale; Interaktive Lernmaterialien [H5P].

Märchen in deutscher Gebärdensprache
Didakt. Med. | 55503488 | ca. 71 min f | 2021
DVD | 46504344 | ca. 71 min f | 2021

In den Märchenadaptionen ist neben der Gebärdensprache auch noch eine Erzählerstimme im Off zu hören. Dazu liefern die Filme einen informativen Einblick in die Ausdrucksvielfalt dieser Sprache.
1. Rotkäppchen, Dackel und der Wolf in deutscher Gebärdensprache (16:19 min)
2. Schneewittchen in deutscher Gebärdensprache (09:47 min)
3. Die Schneekönigin in deutscher Gebärdensprache (12:22 min)
4. Das Tapfere Schneiderlein in deutscher Gebärdensprache (08:18 min)
5. Rotkäppchen in deutscher Gebärdensprache mit Audiodeskription – Hörfassung (07:25 min) (mit integrierten deutschen UT)
6. Rotkäppchen, Dackel und der Wolf mit Audiodeskription – Hörfassung (16:19 min)

F**k dich!
Didakt. Med. | 55503544 | ca. 59 min f | 2021

Welche Beleidigungen nutzen Jugendliche? Warum beleidigen sie manche Personengruppen besonders? Wie werden Menschen auf Grund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Herkunftskultur erniedrigt? Wie gehen sie damit um, wenn sie selber beleidigt werden? Wo und warum sehen Jugendliche in den eigentlich negativen Zuschreibungen Respektbezeugnisse? Wann mischen sie sich ein und wann gehen Beleidigungen zu weit?

EINFACH ALLES RAUSLASSEN (ca. 18 min):
Interviewfilm. Beleidigungen können verletzen, Spaß machen oder ein Ventil für Wut sein. Doch manchmal führen sie zu Missverständnissen mit ungewollten Folgen. Ein Interviewfilm über die schönsten Schimpfworte, persönliche Erfahrungen und Reue.

INTERNET IST WIE OSTERN, DA HAT JEDER EIER (ca. 9 min):
Interviewfilm. Nicht nur auf dem Schulhof wird beleidigt – auch online. Wie unterscheiden sich Beleidigungen in Internetkommentaren zu denen im echten Leben? Eins ist klar: Im Internet gelten ganz andere Regeln.

NO-GOS (ca. 15 min):
Interviewfilm. Viele Beleidigungen gehen leicht über die Lippen. Doch was manche als Spaß meinen, finden andere gar nicht lustig. Einblicke über No-Gos, Regeln beim Beleidigen und sexistische, rassistische und antisemitische Diskriminierung.

CIRCLE OF DEATH (ca. 17 min):
Mike lädt Jessi zu einem Spieleabend zu sich ein. Das gefällt seinem besten Freund Anton überhaupt nicht, schließlich ist er heimlich in Mike verliebt und hat gehofft, den Abend mit Mike alleine verbringen zu können. Doch Jessi kommt vorbei, immerhin hat sie nicht nur ihre Mutter belogen, sondern auch ihre beste Freundin Leo versetzt, um beim Spieleabend dabei sein zu können. Als Leo ebenfalls bei Mike auftaucht, sind die Jungs gar nicht erfreut über das burschikose Mädchen. Vor allem Mike beginnt Leo zu ärgern. Doch Leo kontert und verlangt im Spiel, dass Mike Anton küssen soll. Da wehrt sich Mike mit voller Kraft – er sei keine “scheiß Schwuchtel”. Anton bekommt zu viel und die Party eskaliert.

Peterchens Mondfahrt [Fassung 2021]
Didakt. Med. | 55504575 | ca. 85 min f | 2021

Animationsfilm nach dem Kinderbuchklassiker von Gerdt von Bassewitz: Die Geschwister Anna und Peter sind mit ihrer Mutter nach dem Tod des Vaters in eine andere Stadt gezogen. Sie haben es nicht leicht, vor allem Peter nicht, der von seinen Schulkameraden gemobbt wird. Eines Abends trifft Anna auf den Maikäfer Sumsemann, der ihr verzweifelt vom Verlust seiner Frau, seiner Lieblingsbirke und seines sechsten Beinchens erzählt. Schuld an der Misere ist der böse Mondmann, der Sumsemanns Zuhause auf den Mond entführt hat. Zurückholen kann Sumsemann seine Birke nur mit der Hilfe von Anna und Peter. Die Geschwister erleben ein phantastisches Abenteuer im All, bei dem sie unter anderem auf das Sandmännchen, die Nachtfee und den bösen Mondmann treffen. Gelingt es ihnen, Herrn Sumsemann zu helfen und ganz nebenbei das Universum zu retten?
Zusatzmaterial: Filminformationen; Hinweise zur Unterrichtsplanung; 9 Arbeitsblätter; 6 Bilder; 1 Lösungsblatt; Medien- und Linktipps.

Narziss und Goldmund [mit Unterrichtsmaterial]
Didakt. Med. | 55502518 | ca. 118 min f | 2020 
DVD | 46503341 | ca. 118 min f | 2020

Im mittelalterlichen Kloster Mariabronn lernen sich zwei grundverschiedene junge Männer kennen, ein lebensfroher Künstler und ein vergeistigter Grübler. Der den Sinnen zugewandte Mönch verlässt das Kloster und geht auf Wanderschaft, lernt die Frauen, das Leben und das Leiden kennen, bis er viele Jahre später wieder auf seinen asketischen Freund trifft. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial: interaktive Lernmaterialien (AMMMa).

Gott
DVD | 46503428 | ca. 91 min f | 2020

Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem Fernsehfilm wird in einem fiktionalen Ethikrat über diese Fragen diskutiert. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich ist das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seit Februar dieses Jahres möglich, die ethische Debatte darüber ist noch nicht beendet. Die Zuschauer sind dazu aufgerufen, multimedial abzustimmen und mitzudiskutieren.
Zusatzmaterial: Arbeitshilfe [PDF]; Arbeitsmaterialien [PDF/Word]; Internet-Links; Bilder; Filmtipps.

Und morgen die ganze Welt
DVD | 46504196 | ca. 107 min f | 2020

Luisa ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus, studiert Jura im ersten Semester. Und sie will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, tut sie sich mit ihren Freunden zusammen, um sich klar gegen die neue Rechte zu positionieren. Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und dessen besten Freund Lenor: Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten.
Zusatzmaterial: Interviews mit Julia von Heinz und Mala Emd
Zusatzmaterial: 2 interaktive Lernbausteine von der Akademie für Medienpädagogik, Medienforschung und Multimedia (AMMMa AG).

Sexualität im Internet
DVD | 46502382 | ca. 30 min f | 2020
Didakt. Med. | 55501999 | ca. 30 min f | 2020

Eines Tages steht früh am Morgen die Polizei im Zimmer des 15-jährigen Peter. Gegen ihn liegt eine Anzeige wegen Kindesmissbrauchs und Verbreitung von Kinderpornografie vor. Die Polizisten beschlagnahmen sein Handy und seinen Computer. Peter streitet ab, seine Ex-Freundin, die 13-jährige Paula, gegen ihren Willen beim Sex gefilmt und danach das Video im Internet verbreitet zu haben. Die Kommissare stehen vor der schwierigen Aufgabe, die Wahrheit herauszufinden und verhören Peter und seine Freunde. Der Film behandelt die rechtliche Situation rund um die Verbreitung selbstgedrehter Videos mit sexuellem Inhalt, sowie die emotionalen Auswirkungen, die die Verbreitung von Sexvideos, gewaltverherrlichende Videos und Internetmobbing haben können.
Das Medium wird durch den Moodle-Kurs “Sexualität im Internet” 54500067 ergänzt.

Das Unwort
Didakt. Med. | 55503501 | ca. 85 min f | 2020

Eine Schulkonferenz soll entscheiden, ob ein jüdischer Gymnasiast von der Schule verwiesen wird, weil er zwei muslimische Mitschüler verletzt hat. Als sich herausstellt, dass dem Angriff wochenlanges antisemitisches Mobbing vorausging, das Rektor und Klassenlehrerin auch weiterhin kleinzureden versuchen, spitzen sich die Wortwechsel immer mehr zu. (filmdienst.de)

Der Schein trügt 
Didakt. Med. | 55504693 | ca. 122 min f | 2020

Stojan ist ein unbescholtener Mann, fürsorglicher Familienvater und sehr bescheiden. Ein elektrischer Kurzschluss bringt ihm unverhoffte Erleuchtung: ein Heiligenschein ziert plötzlich Stojans Haupt. Er wird zur Attraktion der Nachbarschaft. Stojans Frau Nada ist von dem Trubel schnell genervt, sie verdonnert ihren Mann zur Sünde: ein bisschen Völlerei hier, ein wenig Ehebruch dort. Stojan ackert sich durch alle Todsünden – und findet schließlich Gefallen an der Grausamkeit. Und nicht nur er. Je herzloser er seinen Vorteil ausnutzt, umso bereitwilliger wird er von den Nachbarn als moralische Instanz akzeptiert.

Whatevertree
Didakt. Med. | 55504011 | ca. 11 min f | 2020

Menschen gehen durch einen Wald. Doch anstatt die Natur zu genießen, starren sie auf das Display ihrer Mobiltelefone und jagen digitale Wesen, um Punkte zu sammeln. Die Tiere beobachten die Menschen und wundern sich. Das ist die Geschichte von Louise, Logan und einem toten Baum. Auf ihrer Suche nach digitalen Wesen im Wald entdeckt Louise eine faszinierende Natur und die Suche wird unvermutet zum naturkundlichen Spaziergang. Louise filmt ein Eichhörnchen und sendet das Video in die Welt hinaus. Prompt kommt ein Like zurück. Sie schaut sich weiter um und fotografiert Küken im Nest, auch die werden gesendet. Sie folgt einem Specht, der mit seinem Schnabel auf einen toten Baum einhämmert. Sie postet noch weitere Bilder von dem toten Baum und dem Specht – alles geht viral. Dann entdeckt Logan das Bild des toten Baums, verfremdet es und versendet es unter dem Hashtag WhateverTree – das macht den Baum schnell berühmt. Und Logan wittert ein lukratives Geschäft.
Zusatzmaterial: Filminfos; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 interaktive Lernmodule; 1 Arbeitsblatt; 3 Infoblätter; Bilder; Medien- und Linktipps; Themen A-Z.


Unerhört
Didakt. Med. | 55504562 | ca. 10 min f | 2020

Erwachsen werden – für Mädchen ist die erste Menstruation ein wichtiger Schritt auf dem
Weg dorthin. Die zwölfjährige Jette und ihre Mutter stecken gerade mitten im Umzugsstress und Jette hängt noch ihren Kindheitserlebnissen nach, als es auch bei ihr so weit ist. Während die Mutter immer dagegen ankämpfte – “kontrollieren, minimieren, ignorieren”, lässt sich Das Mädchen auf den unbekannten Besuch ein und erkennt, wie schön es sein kann, den eigenen Körper anzunehmen.
Der Kurzfilm setzt sich mit der Abwehrhaltung auseinander, die rund um das Thema Menstruation noch immer besteht, und eröffnet einen positiven Blick auf den eigenen Körper und seine Veränderungen. Mögen die Darstellung der Menstruation und das Verhalten der Mutter zunächst noch befremdlich wirken, wird schnell deutlich, wie sehr wir auch in unserer heutigen “aufgeklärten” Gesellschaft die Menstruation tatsächlich noch immer aus unserem Alltag zu verbannen suchen. Mit der Personifizierung der Menstruation zeigt der Film, wie abstrus unsere Abwehrhaltung dagegen eigentlich ist, und lädt ein, über das immer noch mit Tabus belegte Thema ins Gespräch zu kommen und sich selbst besser kennenzulernen.
Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien;Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 7 Arbeitsblätter; 9 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

Undine
Didakt. Med. | 55503523 | ca. 86 min f | 2020

Die Stadthistorikerin Undine wird von ihrem Freund verlassen. Der Mythos will, dass sie den Mann, der sie verrät, tötet und danach ins Wasser zurückkehrt. Doch anders als die Sagenfigur entscheidet sich die Protagonistin für eine neue Liebe. Der Film modernisiert in der Nachfolge von Ingeborg Bachmanns Erzählung “Undine geht” den alten Mythos der Wasserfrau und rückt eine moderne Halbweltfigur ins Zentrum. Er erzählt auch mit Blick auf die Berliner Stadtgeschichte vom Ausstieg einer Frau aus der Wiederholungsschleife und verbindet romantisches Märchen, Unterwasserabenteuerfilm und Gegenwartsrealismus. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial: Berlinale-PK.

Zoros Solo
Didakt. Med. | 55502676 | ca. 90 min f | 2019
DVD | 46503426 | ca. 90 min f | 2019

Der 13-jährige Zoro muss mit seiner Familie aus seiner Heimat in Nordafghanistan vor Krieg und Zerstörung fliehen. In Ungarn wird die Familie getrennt. Allein mit seiner Mutter und seinen zwei Schwestern flieht Zoro weiter nach Deutschland und lebt seither in einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft – der Aula einer Schule – in Liebigheim, in der Nähe von Stuttgart. Dort versucht er mit Kleinkriminalität an Geld zu kommen, um die Familie wieder zusammenzuführen und seinen Vater, der in Ungarn festsitzt, nach Deutschland zu holen. Er lernt die Chorleiterin Frau Lehmann kennen, die mit ihrem Knabenchor nicht wie üblich in der Schulaula proben kann, aber zu einem renommierten Wettbewerb nach Ungarn reisen möchte. Als Zoro von der geplanten Chorreise erfährt, wird er mit Hilfe von Julian Mitglied des christlichen Chors und nutzt die Chance, die ihm Frau Lehmann gibt, um seinen verletzten Vater im Kofferraum des Busses illegal nach Deutschland zu holen.
Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 8 Arbeitsblätter teilweise in Schüler- und Lehrerfassung; 16 Bilder; Medientipps; Internet-Links

Die perfekte Kandidatin
Didakt. Med. | 55502481 | ca. 101 min f | 2019

Maryam ist Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss die junge Frau sich jeden Tag aufs Neue Respekt erkämpfen. Wütend macht Maryam vor allem der Zustand der Straße vor der Klinik: Die Patienten stecken regelmäßig im Schlamm fest. Als Maryam eine medizinische Konferenz in Dubai besuchen will, wird sie am Flughafen abgewiesen, weil ihr die Unterschrift eines männlichen Vormundes fehlt. Da sucht sie Hilfe bei einem Cousin. Der Zufall will es, dass der gerade eine Kandidatenliste für das Amt des Gemeinderat-Vorstands aufstellt. Maryam erklärt sich kurzerhand zur Kandidatin.

Dumbo [Fassung 2019]
DVD | 46501758 | ca. 108 min f | 2019
Didakt. Med. | 55501714 | ca. 108 min f | 2019

Die Hoffnungen eines Zirkusdirektors, mit dem Elefantenbaby Dumbo sein Unternehmen vor dem Ruin zu retten, gehen nicht auf, weil das Tier mit übergroßen Ohren zum Gespött der Menschen wird. Erst als die Kinder eines Artisten erkennen, dass der Vierbeiner fliegen kann, avanciert er zum Star und weckt Begehrlichkeiten eines Konkurrenten.

Harriet [de]
Didakt. Med. | 55502895 | ca. 120 min f | 2019
DVD | 46503418 | ca. 120 min f | 2019

Die Sklavin Araminta Ross arbeitet als Pflückerin auf einer Plantage. Als sie sich ausruht, erzählt ihr ihr Ehemann John, ein freier Mann, dass er einen Weg gefunden hat, auch sie aus der Sklaverei zu befreien. Nach dem Tod ihres Besitzers flieht sie nach Pennsylvania. Sie wird von Gideon, dem Sohn ihres ehemaligen Besitzers, verfolgt, der sich in Araminta verliebt hat, doch sie hat den festen Willen, nie wieder versklavt zu sein, auch wenn sie dafür sterben muss.

Little women [Fassung 2019]
DVD | 46502648 | ca. 129 min f | 2019
Didakt. Med. | 55502497 | ca. 129 min f | 2019

Die vier March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth ringen Mitte des 19. Jahrhunderts in der von patriarchalen Geschlechterrollen bestimmten Gesellschaft der Vereinigten Staaten mit ihren eigenen Wünschen nach künstlerischem Ausdruck und persönlichem Glück. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial: Eine neue Generation von Little Women; Wie man einen modernen Klassiker kreiert; Greta Gerwig: Frauen in der Kunst; Testlauf Haar & Make-Up; Hinter den Kulissen von Little Women; Orchard House, das Zuhause von Louisa May Alcott.

Fritzi [mit Unterrichtsmaterial]
Didakt. Med. | 55501613 | ca. 83 min f | 2019
DVD | 46502014 | ca. 83 min f | 2019

Leipzig, 1989. Liebevoll kümmert sich die zwölfjährige Fritzi um den kleinen Sputnik. Er ist der Hund ihrer besten Freundin Sophie, die über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn gefahren ist. Doch zum Schulanfang kehrt Sophie nicht in die Klasse zurück. Wie viele andere ist sie in den Westen geflohen. Mutig macht sich Fritzi auf die Suche nach ihrer Freundin und gerät in ein Abenteuer, das die Zukunft des ganzen Landes verändert.
Zusatzmaterial: Didaktisches Begleitmaterial.

Friedrich Hölderlin
Didakt. Med. | 55501917 | ca. 90 min f | 2019
DVD | 46502310 | ca. 90 min f | 2019

Der Film erzählt – anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin im März 2020 – die Geschichte einer künstlerischen Radikalisierung, eine Geschichte über Extremismus, Sehnsucht und Identität. Das Werk immer im Blick, vor dem Hintergrund grundlegender historischer Umwälzungen und entlang der zentralen Lebensstationen verfolgt der Film die dramatische Lebensgeschichte eines talentierten, hochgebildeten, sensiblen jungen Mannes, der in seiner Sprache an die äußerste Grenze von Literatur vordringt, der sich eine geistige Freiheit nimmt, die ihn in den Tübinger Turm führt. Alles oder nichts. Das ist Hölderlins Prinzip. Heute zählt Friedrich Hölderlin zu den weltweit bekanntesten und meistübersetzten deutschen Lyrikern.

Play
DVD | 46502504 | ca. 90 min f | 2019
Didakt. Med. | 55502111 | ca. 90 min f | 2019

Die 17-jährige Jennifer ist gerade mit ihren Eltern umgezogen, findet in der neuen Schule keinen rechten Anschluss und ist unzufrieden mit sich selbst und ihrem Körper. Flüchtet sie sich nicht in die virtuelle Spielewelt “Avalonia”, weiß sie nichts mit sich anzufangen und versinkt in erdrückender Langeweile. In ihrer Spielfigur, der Waldelfin “Sindruin”, findet sie dagegen ein für sich akzeptableres und in der Spielwelt erfolgreiches Ersatz-Ich und so taucht sie immer tiefer ab in die vermeintlich schönere Welt Avalonias. Im realen Leben leiden Schule und Familienbeziehungen unter dem exzessiven Spielen, das die Eltern erst zeitlich zu begrenzen, dann ganz zu unterbinden versuchen – erfolglos, denn Jennifer verschafft sich heimlich immer wieder Zugang dazu. Schließlich verschmelzen Spiel und Realität so sehr, dass sie ihren Vater für einen Spielgegner hält und ihn schwer verletzt.



Alles außer gewöhnlich
DVD | 46502470 | ca. 115 min f | 2019
Didakt. Med. | 55502066 | ca. 115 min f | 2019


Der jüdische Leiter einer privaten Hilfseinrichtung für autistische Menschen im Großraum Paris kümmert sich wenig um Regeln und Vorschriften, wenn es darum geht, seinen Schützlingen mehr Handlungsfreiheit zu ermöglichen. Deshalb kooperiert er auch mit einem ähnlich unkonventionellen Projekt eines Muslims, der sich um sozial auffällige Jugendliche kümmert. Der Film stützt sich auf reale Vorbilder und eine mehrjährige Beobachtung des Alltags in der Einrichtung des Vereins “Le Silence de Justes”. (filmdienst.de)

Alltagsrassismus
DVD | 46502122 | ca. 57 min f | 2019

Die Filmreihe besteht aus einem Kurzspielfilm und mehreren dokumentarischen Filmen. In den dokumentarischen Filmen sprechen Jugendliche verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung und ihren Umgang damit. Wie reagieren sie, wenn eine Einzelperson oder eine Gruppe beleidigt wird? Wo mischen sie sich ein und wo nicht? Die Jugendlichen zeigen ihr Leben in einer multikulturellen Gesellschaft mit den Herausforderungen, die diese mit sich bringt. Die eigene Herkunft und die kulturelle Zugehörigkeit spielen dabei für sie in ihrem Alltag eine genauso wichtige Rolle wie kulturelle Unterschiede und Abgrenzungen. Mit wem sind sie befreundet – mit wem nicht? Was lernen sie von anderen Kulturen und wie wirkt sich kulturelle Vielfalt auf den Freundeskreis aus?

Yalda
Didakt. Med. | 55503647 | ca. 89 min f | 2019

Eine junge iranische Frau, die ihren viel älteren Ehemann erschlagen hat und zum Tode verurteilt wurde, erhält die Chance, am Yalda-Fest in einer Reality-TV-Show die Tochter des Toten um Vergebung zu bitten; die Zuschauer stimmen dann für oder gegen ihre Hinrichtung ab. (filmdienst.de)

A toy story: Alles hört auf kein Kommando
DVD | 46502133 | ca. 96 min f | 2019
Didakt. Med. | 55501791 | ca. 96 min f | 2019

Der Spielzeug-Cowboy Woody muss sich damit abfinden, von seiner Besitzerin nicht mehr beachtet zu werden. Trotzdem bemüht er sich darum, das bald schulpflichtige Mädchen glücklich zu machen, was gar nicht so einfach ist, nachdem ihr selbstgebasteltes Gabelmännchen bei einem Ausflug verloren gegangen ist. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial: Audiokommentar mit Regisseur Josh Cooley & Produzent Mark Nielsen.



Rocketman
DVD | 46501944 | ca. 116 min f | 2019
Didakt. Med. | 55502339 | ca. 116 min f | 2019

Mitte der 1960er-Jahre: Reginald Dwight ist ein ganz normaler Junge in einem Vorort von London, ein bisschen dick, viel zu schüchtern – nur am Klavier fühlt er sich wirklich wohl. Als er nach London kommt, kann er endlich seine wahre Leidenschaft ausleben: den Rock ’n’ Roll. Er trifft den Texter Bernie Taupin und erregt schnell Aufmerksamkeit in der Londoner Szene. Nur der Name passt noch nicht: Erst als Reginald sich in Elton John umbenennt, steht seinem raketengleichen Aufstieg nichts mehr im Weg, denn auf der Bühne verwandelt sich der schüchterne Reggie in einen außergewöhnlichen Rocksänger. In kürzester Zeit schießt Elton John ganz nach oben in die Charts, schreibt einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen und trägt immer wildere Kostüme und Brillen.
Zusatzmaterial: Das wird ‘ne wilde Fahrt: Kreative Vision; Die Musik neu erfunden: Die Studioaufnahmen; Sing-Along-Version ausgewählter Lieder.

Zwingli
Didakt. Med. | 55502186 | ca. 123 min f | 2019


Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart führt ein karges Leben zwischen Gottesfurcht und Sorge um die Zukunft ihrer Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Ulrich Zwingli tritt seine neue Stelle am Zürcher Großmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände in der Katholischen Kirche heftige Diskussionen. Seine revolutionären Gedanken machen Anna Angst. Als sie aber beobachtet, wie Zwingli Nächstenliebe lebt und nicht nur predigt, gerät sie mehr und mehr in seinen Bann. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich. Seine Ideen lösen beinahe einen Bürgerkrieg aus und es entbrennt ein Kampf um Macht und Deutungshoheit. Als sich die katholischen Kräfte international zu formieren beginnen, wird die Beziehung von Zwingli und Anna auf eine harte Probe gestellt.

Bruno bei den Wölfen
Didakt. Med. | 55502226 | ca. 87 min f | 2019


Als der Familienurlaub ansteht, beschließt Brunos Mutter, den Urlaub zum “Digitalen Detox”, also dem Verzicht auf alle digitalen Medien, zu verwenden. Für den 9-jährigen Bruno, der am liebsten virtuelle Abenteuer erlebt, ist das die Höchststrafe. Als er von seinen Freunden während der Autofahrt eine böse Nachricht erhält, weil er ein wichtiges Online-Rollenspiel-Turnier abbrechen musste, ist es mit der Laune ganz vorbei. Seine Eltern, die selbst sehr oft mit ihrem Handy beschäftigt sind, kriegen davon zunächst gar nichts mit. Doch der Streitpegel im Auto wird stärker und stärker. Bis Brunos Vater völlig entnervt beschließt, seinem Sohn eine Lektion zu erteilen. Er setzt ihn einfach am Rand des Waldes, durch den sie fahren, aus. Natürlich kommen die Eltern schnell wieder zurück. Doch da hat sich Bruno, um den Eltern einen Denkzettel zu verpassen, längst im Wald versteckt. Während die Eltern in heilloser Panik nach Bruno suchen, muss sich dieser allein in der Wildnis durchschlagen. Als er einem Wolf begegnet, hat er große Angst. Aber irgendwie scheint der Wolf doch zutraulicher zu sein als gedacht. Und so werden die beiden zu Freunden, die sich gemeinsam den Abenteuern in der Wildnis des Waldes stellen.
Der Kinderfilm behandelt ein für viele Familien nachvollziehbares Thema: Die übersteigerte Nutzung von Computern und Handys – ein Problem, was in vielen Familien auf der Tagesordnung steht und schon die Kinder betrifft. Dabei zeigt der Film immer wieder auch auf humorvolle Weise, dass gerade die Erwachsenen, die den Kindern doch eigentlich ein Vorbild sein sollten, mit ihrer ständigen Ablenkung durch das Digitale den Blick für das Wichtige verlieren.
Zusatzmaterial: Bilder.

Morgen sind wir frei
Didakt. Med. | 55502485 | ca. 97 min f | 2019


Ein aus dem Iran stammender Journalist, der mit seiner deutschen Frau in der DDR lebt, kehrt nach der iranischen Revolution 1979 mit seiner Familie in seine Heimat nach Teheran zurück. Doch die Hoffnungen, dass sich dort alles zum Besseren ändern könnte, werden bitter enttäuscht, als sich das neue islamische Regime als immer restriktiver entpuppt. Am Beispiel des Familiendramas entfaltet der Film eine solide Geschichtslektion über die Umbrüche nach dem Sturz des Schahs im Iran, fällt formal aber ziemlich bieder aus. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial: Soundtrack: Mara Beboos von Sogand.

Milla meets Moses
Didakt. Med. | 55503588 | ca. 113 min f | 2019


Eine krebskranke Teenagerin verliebt sich in einen Junkie und bringt damit den ohnehin fragilen, von Angst, Trauer und Beruhigungsmitteln geprägten Alltag ihrer Familie gänzlich ins Schleudern. Für die Eltern wird das ebenso zur Herausforderung wie für den jungen Mann, der sich der plötzlichen Verantwortung nicht gewachsen sieht. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 5 Arbeitsblätter; 12 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

Christy [OmdU]
Didakt. Med. | 55503487 | ca. 15 min f | 2019

Cork (Irland): Der 16-jährige Schulabbrecher Christy hat ein Bewerbungsgespräch. Das läuft nicht gut, weil sein Bruder den Lebenslauf geschönt hat. Christy hat zum Glück Freunde, die ihm in dieser Situation beistehen.

Starke Frauen
Didakt. Med. | 55502222 | ca. 43 min f | 2019

TRIFF HARRIET TUBMAN (ca. 25 min):
Clarissa trifft die berühmteste Sklavenbefreierin Amerikas. Harriet Tubman wird selbst als Sklavin in den Südstaaten geboren und flieht zuerst in den Norden, in die Freiheit, um dann unter dem Codenamen Moses die bekannteste Fluchthelferin des “Underground Railroad” zu werden. Clarissa erlebt sie bei ihren ebenso legendären wie waghalsigen Fluchten. Im Boston der Gegenwart trifft sie die 14-jährige Sofia, die dafür kämpft, Harriet Tubmans Bild auf den 20-Dollar-Schein zu bringen.
(Deutschland 2019; Regie: Volker Schmidt-Sondermann)
WARTEZEIT (ca. 10 min):
Der letzte Bus kommt später als gedacht und Anna muss in der Dunkelheit warten. Aber nicht allein … Die Straße ist still. Ihr Herz klopft.
(Österreich 2016; Regie: Clara Stern)
REVOLVO (ca. 8 min):
Anette (55) und Carla (70) haben sich noch nie gerne sagen lassen, was sie zu tun und was zu lassen haben. Und das wird auch so bleiben. Als Anette Carla mit dem schicken Wagen abholt, ist klar, dass jetzt erst einmal der Schampus geöffnet und der Wagen durch die Landschaft gejagt wird. Die beiden Frauen haben einen Riesenspaß, bis sie auf einmal von einer Polizistin angehalten werden. Und im Radio ertönt eine Nachricht, die dafür sorgen könnte, dass ihr schöner Plan kurz vor dem Ziel vereitelt werden könnte. Aber sollten Frauen nicht immer zusammenhalten?
(Deutschland 2019; Regie: Francy Fabritz)
Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 4 Arbeitsblätter; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

Kokon
Didakt. Med. | 55503269 | ca. 94 min f | 2019


Eine introvertierte 14-jährige Berlinerin zieht außerhalb der Schule im Hitzesommer 2018 meist mit der Clique ihrer älteren Schwester los, bei der sie jedoch unsichtbares Anhängsel bleibt. Als die Pubertät bei ihr einsetzt und sie sich in eine Mitschülerin verliebt, beginnt die Jugendliche jedoch, auf eigenen Pfaden zu wandeln. Drama über den Start ins Erwachsenenleben. (filmdienst.de)
Zusatzmaterial:
Infos zum Film und den Materialien;
Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 19 Arbeitsblätter; Making of; 8 Bilder; Medientipps; Internet-Links.